menu - sommaire



critiques et comptes rendus
Wiener Staatsballett

version française Version française


28. Februar 2011 : Don Quixote (Chor. Rudolf Nurejew) in der Staatsoper


denys cherevychko basilio
Denys Cherevychko (Basil)


Mehr als 25 Jahre musste das Wiener Publikum ohne Rudolf Nurejews legendärer Inszenierung von  Don Quixote auskommen.  Jetzt wurden die Zuschauer für ihr langes Warten entschädigt. Dominique Meyer und Manuel Legris hatten schon bei ihrem Amtsantritt angekündigt, Rudolf Nurejews Choreographien wieder einen gebührenden Stellenwert am Haus einzuräumen. Und dieses Konzept ging voll auf.

Das Premierenpublikum reagierte euphorisch auf diesen großartigen Abend voller Energie und Lebensfreude,  die Kompanie war  mit viel Einsatz und großer Begeisterung bei der Sache. Denys Chervychko gab einen technisch souveränen und stilsicheren Basil. Die Handschrift seines Coaches und Direktors war deutlich zu erkennen, dennoch gelang es ihm gleichzeitig seine eigene Persönlichkeit einzubringen. Auch Staatsoperndirektor Meyer war voll des Lobs für diesen jungen Mann und unterstrich, welche Fortschritte er in so kurzer Zeit gemacht hatte.

maria yakovleva kitri
Maria Yakovleva (Kitri)

Maria Yakovleva ist eine frische und sympathische Kitri mit sicherer Technik, bei Rollengestaltung und Stil kann sie vielleicht noch ein bisschen zulegen. Um ihr Potential voll auszuschöpfen, wäre eine Tänzerin der Nurejew-Generation als Coach sicher hilfreich, aber leider konnten dieses Mal weder Monique Loudières noch Isabelle Guérin nach Wien kommen, um mit den Mädchen zu arbeiten.       

Die erste Solistin Olga Esina, früher am Mariinsky Theater engagiert, zeigte als Königin der Dryaden Klasse und Eleganz.  Am 8. und 15.März wird sie auch als Kitri an der Seite von Denis Matvienko, Principal Dancer eben dieser Kompanie, zu sehen sein.

olga esina reine des dryades
Olga Esina (Die Königin der Dryaden)

Die Rolle des gegen Windmühlen kämpfenden Ritters Don Quixote wurde von dem Österreicher Thomas Mayerhofer, der mit Ende dieser Spielzeit in Pension gehen wird, interpretiert. Eno Peci (Espada) und Ketevan Papava (Straßentänzerin) waren  kurzfristig für ihre verletzten Kollegen Vladimir Shishov und Marie-Claire D‘Lyse eingesprungen und meisterten diese Aufgabe ohne größere Probleme.

Eine Freude war das gesamte Corps de ballet, das mit viel Elan und Präzision tanzte. Besonders hervorgehoben seien hier der Italiener Davide Dato und der Amerikaner Shane Wuerthner.

thomas mayerhofer don quichotte
Thomas Mayerofer (Don Quixote)

Die wundervolle und von Pariser Ballettomanen so geliebte Ausstattung von Nicholas Georgiadis ist für die Wiener Zuschauer eine Novität. Für die Premiere 1966 hatte Nurejew ja den Bühnen-und Kostümbildner Barry Kay, der  vier Jahre später auch die Produktion für das Australian Ballet ausstattete, ausgewählt.  Dessen  Kostüme und Figurinen wurden aber leider von der wenig erfolgreichen und nur zwei Jahre amtierenden Ballettdirektorin Elena Tschernischova, die 1992 ihre eigene Version von Don Quixote auf die Bühne brachte, vernichtet.

Glücklicherweise war es gelungen, die Pariser Ausstattung von 1981 in Wien neu herstellen zu lassen. Manuel Legris hatte die Kostüme vom „Centre National du Costume de Scène“ in Moulins nach Wien gebracht und den Werkstätten der Staatsoper übergeben. Keine andere Ausstattung passe so perfekt zu Nurejews Choreographie wie diese, betonte er nach der Premiere.

maria yakovleva kitri denys cherevychko  basilio
Maria Yakovleva (Kitri) und Denys Cherevychko (Basil)

Alles in allem ein ganz großer Tag für das Wiener Ballett mit einer motivierten und stark verbesserten Kompanie, einem auch in seiner neuen Rolle als Direktor erfolgreichen Manuel Legris und einem hochzufriedenem Dominique Meyer.

Es gab großen Jubel für die Tänzer,  für das Staatsopernorchester unter der Leitung von Ermanno Florio und vor allem für Manuel  Legris, der zu Recht den meisten Beifall erhielt!




Gabriele Steidler  © 2011, Dansomanie

Le contenu des articles publiés sur www.dansomanie.net et www.forum-dansomanie.net est la propriété exclusive de Dansomanie et de ses rédacteurs respectifs.Toute reproduction intégrale ou partielle non autrorisée par Dansomanie ou ne relevant pas des exceptions prévues par la loi (droit de citation notamment dans le cadre de revues de presse, copie à usage privé), par quelque procédé que ce soit, constituerait une contrefaçon sanctionnée par les articles L. 335-2 et suivants du Code de la propriété intellectuelle. 


Don Quixote
Choreographie : 
Rudolf Nurejew
Musik :  Ludwig Minkus, arrang. von  John Lanchbery
Bühne und Kostüme : Nicholas Georgiadis
Lichteinrichtung : Marc Anrochte

Don Quixote – Thomas Mayerhofer
Sancho PansaChristoph Wenzel
Lorenzo – Franz Peter Karolyi
Kitri – Maria Yakovleva
Basil  – Denys Cherevychko
Gamache – Gabor Oberegger
Zwei Freundinnen Kitris – Ioanna Avraam, Natalie Kusch

Eine Straßentänzerin – Ketevan Papava
Espada – Eno Peci
Ein alter Zigeuner – Igor Milos
Eine alte Zigeunerin – Gerit Schwenk
Ein Zigeuner – Mikhaïl Sosnovschi
Zwei Zigeunerinnen – Erika Kováčová, Dagmar Kronenberger

Die Königin der Dryaden – Olga Esina
Dulcinea – Maria Yakovleva
Amor – Kiyoka Hashimoto
Drei Dryaden – Alice Firenze, Alena Klochkova, Reina Sawai
Erste Brautjungfer – Liudmila Konovalova
Der Verwalter – Lukas Gaudernak
Die Verwalterin – Eva Polacek

Wiener Staatsballett
Orchester der Wiener Staatsoper
, Dirigent : Ermanno Florio

Montag, den 28. Februar 2011, 19.00 Uhr,  Wiener Staatsoper


http://www.forum-dansomanie.net
haut de page